Abschied mit Wehmut: Auflösung unserer JMD-Abteilung "Dancelicious"


In den 8 Jahren seit 2012 ist so viel passiert und doch blieb am Ende nur ein leiser Abschied ... leider ohne "große" Abschlussfeier und nach einem kleinen letzten Auftritt im März 2020 auf einem Tanzturnier haben sich nun die Pforten unserer Tanzabteilung für Jazz & Modern Dance mit dem Spitznamen "Dancelicious" geschlossen.

 

Trotz des sehr großen Engagements von Janina Schäpers, die neben ihrem großen tänzerischen Einsatz 2018 auch noch die Abteilungsleitung und die Trainerrolle übernommen hatte, war das Schrumpfen des alters-, umzugs- und familienplanungstechnisch immer kleiner werdenden Kaders letztlich nicht aufzuhalten. Zu klein sind die Möglichkeiten eines "neuen" Vereins. Ein wackerer und hoch motivierter Kreis hörte nie auf, an sich und an Choreografie-Elementen zu arbeiten ...

Die erste Inkarnation unserer JMD-Formation "Dancelicious" beim allerersten Ligaturnier 2013 in Bochum
Die erste Inkarnation unserer JMD-Formation "Dancelicious" beim allerersten Ligaturnier 2013 in Bochum

Begonnen hatte alles im Sommer 2012, als die Idee, eine Abteilung für Jazz & Modern Dance an Futsalicious Essen, das selbst gerade erst knapp drei Jahre existierte, herangetragen wurde. Mit Dorien Beckers, die zunächst Abteilungsleitung und Trainerposten mit Co-Trainerin Irma Schlothauer übernahm, kam direkt ein großer Schwung an talentierten und erfahrenen Tänzerinnen für Futsalicious aufs Parkett. Alle dargebotenen Choreografien wurden von Dorien Beckers, unterstützt von den erfahrenen Tänzerinnen des Teams, erdacht und erstellt. Gegenseitige Unterstützung erwuchs aus dem Teamgeist. Schnell konnten neue Kräfte hinzugewonnen werden und es entwickelte sich nach und nach ein durch und durch familiäres Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Als JMD-Formation "Dancelicious" folgten quasi aus dem Startblock heraus drei unfassbar erfolgreiche Jahre: Angefangen mit dem Antritt in der TNW-Landesliga 2013, gelang über ein Relegationsturnier direkt im ersten Versuch der erste Aufstieg. Im Folgejahr konnte man in der höheren Klasse sogar den Meistertitel 2014 der TNW-Verbandsliga ertanzen, gepaart mit einem weiteren Aufstieg.

"Meisterlicious": Titelgewinn in der Verbandsliga 2014
"Meisterlicious": Titelgewinn in der Verbandsliga 2014

Und 2015 ging es dann für die Schützlinge von Beckers und Schlothauer, wiederum über eine überraschend erfolgreiche Relegation, noch einmal nach oben, von der Oberliga in die TNW-Regionalliga – in unserem Verein nennen wir diese unfassbare Erfolgs- und Glückssträhne noch heute "Triplelicious"!

"Triplelicious": Der dritte Aufstieg im dritten Ligajahr wird 2015 in Oberhausen vor der Halle feuchtfröhlich gefeiert
"Triplelicious": Der dritte Aufstieg im dritten Ligajahr wird 2015 in Oberhausen vor der Halle feuchtfröhlich gefeiert

Im Laufe der Saison 2016 zeigten sich dann erste Mangelerscheinungen: Der Kader schrumpfte verletzungsbedingt ebenso schnell wie unvorbereitet zusammen, so dass man im Ligabetrieb der Regionalliga am Ende mit dem Abstieg leben musste. Noch dicker kam es dann 2017, als man personalbedingt die Oberliga ohne Antritt vollständig drangeben musste – nach dem rasanten Aufstieg folgte leider der freie Fall aus dem Ligasystem.

 

Im internen Konsolidierungszeitraum 2017 wurde aus der "großen" Formation eine JMD Small-Group, die unter demselben Namen firmierte, "Dancelicious". Über ein Qualifikationsturnier im Oktober 2017 in Dinslaken konnte die neue Gruppe überraschend sogar die Teilnahme am DTV-Deutschlandpokal 2017 sichern. Das Turnier in Mörfelden bei Frankfurt/Main stand anschließend personell unter keinem guten Stern. Aber mit einem geteilten 6. Platz war es eine weitere tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Tour zum DTV-Deutschlandpokal in Mörfelden im November 2017 - als Small-Group "Dancelicious"
Tour zum DTV-Deutschlandpokal in Mörfelden im November 2017 - als Small-Group "Dancelicious"

Leider kam "Dancelicious" im Anschluss aus besagten Gründen nicht mehr "so richtig" auf die Beine. Im Training wurde stets weiter eifrig an Fitness, Technik, Zusammenspiel und auch an neuen Choreografien gearbeitet. Aber aller Einsatz trägt nur so weit, wie Tänzerinnen und Tänzer verfügbar sind/waren. Der geplante Antritt als Small-Group im Spätherbst 2019 fiel aufgrund von Ausfällen aus.

 

Das Ziel, einen versöhnlichen aktiven Abschluss "auf der Platte" zu haben, verfolgte die kleine Gruppe um Schäpers bis zuletzt, um die Früchte ihrer Arbeit noch einmal präsentieren zu können – im März 2020 war es dann soweit. Mit einer kleinen Abordnung standen die Tänzerinnen von "Dancelicious" bei den Duisburger Tanztagen noch einmal auf der Bühne, um ihre letzte Choreografie zu zeigen.

 

Der "harte Kern" wollte im Anschluss weiterhin trainieren und "schauen, was noch geht" ... aber nun kam, neben Verletzungen, auch noch die Corona-Pandemie in die Quere – Es hat nicht mehr sollen sein.

Letzter Auftritt in kleiner Besetzung im März 2020 in Duisburg
Letzter Auftritt in kleiner Besetzung im März 2020 in Duisburg

"Nina" Schäpers dankt im Namen ihres Teams dem Verein Futsalicious Essen von Herzen "für die tollen jahre und die wunderbare Unterstützung, die wir sehr zu schätzen wissen. Es ist sehr schade und traurig, dass es nicht mehr möglich ist, "Dancelicious" aufrecht zu erhalten. Es war immer großartig, unter dem Banner sportlich aktiv zu sein. Wir denken sehr gerne an die Zeit mit euch zurück!"

 

Wir sagen am Ende "Danke! Danke!" für die tolle Zeit mit euch, auf und neben der "Platte" – in den Höhen wie in den Tiefen. Wir werden euch vermissen. Denkt trotzdem immer an euer Motto: "Tanzt, tanzt, denn sonst sind wir verloren!" (Pina Bausch)

 

 

(kristoff gött, 01.08.2020)

La vie de Dancelicious en revue: