Futsal-Pokal-Aus durch Verletzungspech und ein Trainingstest der Gesundgebliebenen


Trainings-Testspiel in der Futsal-Halle der Sportschule Wedau gegen den GTSV Essen (Foto: Wehling)
Trainings-Testspiel in der Futsal-Halle der Sportschule Wedau gegen den GTSV Essen (Foto: Wehling)

Verletzungspech und Krankheitssorgen am Wochenende machten die Pläne unserer Futsal-Herren bzgl. des FVN Futsal-Niederrheinpokals 2020 leider zunichte: Kampflos musste man aufgrund fehlender ausreichender Spielermasse den Weg für den Post SV Düsseldorf Futsal, als Aufsteiger derzeit überraschend souveräner Spitzenreiter der FVN Futsal-Niederrheinliga, frei machen.

 

Am gestrigen Abend hatten sich die gesundgebliebenen Mannen um die Spielertrainer Michael Wehling und Pierre Mueller dann zu einem Training in der Duisburger Sportschule Wedau eingemietet. Als Futsal-Stützpunkt des DFB verfügt die Wedau über eine Futsal-Halle mit professionellem Spielbelag. Da lag es also nahe, im Rahmen des Trainings ein Testspiel gegen die Männer vom GTSV Essen anzuberaumen. Die gehörlosen Kicker spielen sonst auf mehreren "Hochzeiten": Fußball in einer Gehörlosenliga und der Essener Kreisliga sowie seit vielen vielen Jahren schon Futsal in Gehörlosenwettbewerben bis hin zur Champions League. Einige Spieler des GTSV gehören zudem seit Jahren zur DGS-Futsal-Nationalmannschaft. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Um bei dem, im Vergleich zu den Vorjahren, recht dünnen Saisonspielplan im Rhythmus zu bleiben, spielten die wackeren Verbliebenen diesen Test ... und leider blieb uns auch hier das Verletzungspech treu, denn Keeper Mueller zog sich kurz vor Schluss eine Verletzung am Zahn zu und musste die Partie vorzeitig beenden (Gute Besserung, Pierre!)

 

Das stets faire und intensive Spiel endete nach 3x20 Minuten Bruttospielzeit mit 1:4 aus unserer Sicht. Den Ehrentreffer für Futsalicious erzielte Spielertrainer Wehling. Die übrigen Spieler, besonders Neuzugang Elias Schittenhelm und Rückkehrer Martin Danel, nutzten die Gelegenheit, sich im Wettkampf auszuprobieren.

 

Am kommenden Samstag (08.02.) geht’s dann in der FVN Futsal-Landesliga Aufstiegsrunde weiter. Unsere Futsaler treffen auf die 3. Mannschaft des Wuppertaler SV Futsal. Nach der knappen 2:3-Niederlage zum Auftakt der entscheidenden Spielrunde gegen die Zweitvertretung von SC Bayer 05 Uerdingen Futsal ist Wiedergutmachung angesagt. Die Konkurrenz in der Liga ist, gemessen an den bisherigen Ergebnissen, rundum sehr stark einzuschätzen.

 

(michael wehling & kristoff gött, 05.02.2020)