Futsal Herren siegen in 1. FVN-Pokalrunde gegen Gladbach


Im ersten offiziellen Futsal-Spiel der 10-Jahre-Jubiläumssaison, der Qualifikationsrunde im FVN Futsal-Niederrheinpokal 2019/2020, siegt das Herrenteam von Futsalicious Essen e.V. gegen die neu gegründete 2. Mannschaft von FF Mönchengladbach 07 deutlich mit 7:2 (3:2). Mit vielen neuen Spielern in den eigenen Reihen und neuen Trikots sollte der positive Saisonstart auch auf dem Spielfeld gelingen.

 

Dabei startete die Partie alles andere als gut für die Essener. Bereits nach gut 10 Sekunden musste Seyedamir Hendi Cheryani, einer der neuen Schlussmänner der Essener, eingreifen, nachdem die Gladbacher sich durch die Essener Abwehr durchkombiniert hatten. Kurz darauf war Cheryani dann machtlos und Mönchengladbach ging durch einen konsequent vorgetragenen Konter mit 1:0 in Führung.

 

Essen spielte aber ruhig den eigenen Stil weiter und konnte durch Spielertrainer Michael Wehling nach schönen Doppelpass mit Neuzugang Finn Niehues zum 1:1 ausgleichen. Es war wieder ein konsequenter Konter der Gäste, der die erneute Führung bringen sollte. Gladbachs Spielertrainer Bünyamin Türkhan ließ zwei Essener stehen und spielte einen guten Querpass über das gesamte Spielfeld, wo Balci eiskalt abschloss.

 

Es dauerte eine Weile bis sich Futsalicious davon erholen konnte. Das 2:2 fiel im Anschluss an eine Ecke: Salih Imocanin stand goldrichtig am zweiten Pfosten, wohin Wehling den Ball auflegte. In der Auszeit stellte Wehling taktisch um und das Ergebnis war eine deutlich stabilere Essener Defensive. Gladbach kam zu deutlich weniger Chancen und das Spiel plätscherte im Mittelfeld vor sich hin.

 

Kurz vor der Pausensirene erzielte Michael Reich das definitiv schönste Tor des Spiels: Nach Pass von Imocanin aus der eigenen Hälfte lupfte Reich den Ball im 6-Meter-Raum mit dem Rücken zum Tor mit der Fußspitze volley über den Torhüter - 3:2 zur Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte waren es sehr starke 5 Minuten der Essener, wo das Team schnell und entscheidend mit 7:2 davonzogen. Gladbach kam noch zu vereinzelten Chancen, die aber, wie auch die weiteren Essener Chancen nicht mehr sehr zwingend waren.

 

Am Ende geht der Sieg für Essen vollkommen in Ordnung. In der nächsten Runde trifft Futsalicious nun auf die sehr stark einzuschätzende Mannschaft von Post SV Düsseldorf. Den Jungs von FF Mönchengladbach 07 wünschen wir viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

 

Hier geht es zum FuPa.net-Liveticker des Spiels mit allen Details und Video-Highlights

 

(michael wehling, 22.09.2019)