10 Jahre Nix für Turnbeutelvergesser - Futsalicious Essen feiert sein Jubiläum


Aus „‘ne Saison spielen und dann mal gucken“ wurden zehn Jahre - Futsalicious Essen e.V., der Futsal-Verein der Stadt, feiert mit inzwischen drei Abteilungen Jubiläum.

 

In entspannt-nostalgischer Atmosphäre beging unser junger Sportverein Futsalicious Essen e.V. am 7. September im Haus der Ruderriege Mark am Baldeneysee seinen 10. Geburtstag. Mit rund 40 Gästen, Mitglieder und Ehrengäste, gab es eine unterhaltsame Reise durch die bereits bewegte und bewegende Vereinsgeschichte. Grillgut, Getränke und Ehrungen durften natürlich nicht fehlen.

 

Der von 13 Studienfreunden in der Altenessener Dachgeschoss-Studierenden-Wohngemeinschaft von Michael "Balu" Reich gegründete Verein, dessen Name eine Kombination aus „Futsal“, dem internationalen Hallenfußball, und dem englischen „delicious“ ist, entstammt dem Umfeld der Universität Duisburg-Essen und ist daher - auch mangels „eigenem“ Vereinsheim - nicht in einem bestimmten Stadtteil ansässig. Die Umstände der Gründung erläuterten die beiden Gründungsmitglieder Matthias "Teho" Terhorst und Steffen "Ebbe" Bonnekamp in einem ebenso amüsanten wie tiefgründigen Passspiel-Rückblick. Hätte Terhorst nicht zufällig 2004 den Futsal-Sport kennen und lieben gelernt und anschließend einen Hochschulsportkurs angeboten, um sein Studium mit zu finanzieren - diese Geschichte wäre nie passiert.

 

Aus den anfangs drei bis vier wackeren Kickern wuchs bis 2008 eine erste Futsal-Mannschaft. Man trat erstmals in der offiziellen Futsal-Niederrheinliga des Fußballverband Niederrhein an – blieb dort am Ende aber bei 0 Punkten. Die jungen Männer um Terhorst, Bonnekamp und (damals noch) Coach Martin "Maddien" Büllesfeld blieben hartnäckig, brachten viele weitere Spieler mit und ohne Fußballerfahrung zur Futsal-Begeisterung und schafften in der zweiten Saison tatsächlich gleich die Qualifikation zur WFLV (heute WDFV) Futsal-Regionalliga! Hier galt allerdings die Auflage: Ihr müsst ein Verein sein oder euch einem Verein anschließen, denn sonst geht es nicht weiter.

 

Also entschloss man sich an besagtem Abend im September 2009 kurzerhand dazu, einen Verein zu gründen - Motto: „Wir spielen mal die Saison und dann gucken, wie lange es hält“. Nur einen Monat später war man nicht nur Verein und hatte den Aufstieg in der Tasche, sondern hatte sich in einem Herzschlagfinale der Play-Offs auch völlig überraschend den Titel des Futsal-Niederrheinmeisters 2009 gesichert!

 

Dass daraus mittlerweile zehn Jahre Vereinsgeschichte, aktuell knapp 100 Mitglieder (rund 350 Ehemalige) und inzwischen drei Abteilungen geworden sind, das hätte sich damals niemand träumen lassen, wie Terhorst bei der Jubiläumsfeier sehr bewegt anmerkte.

 

2012 wurde eine Abteilung für Jazz & Modern Dance mit dem Spitznamen „Dancelicious“ gegründet, 2015 ging auch die Frauen-Futsal-Mannschaft „Futsalicious Ladies“ in der WDFV Frauen-Futsal-Regionalliga mit wachsendem Erfolg an den Start (leider vorerst letztmalig in der Saison 2018/2019), 2017 kam der Volleyball unter dem Banner „Schmetterlicious“ hinzu.

 

Und quasi pünktlich zum Jubiläum tritt man als „Soccerlicious“ erstmals im Fußball bei den Ü32-Kleinfeld-Meisterschaften des FVN an. Laufbegeisterte Mitglieder des Vereins starten bei Wettkämpfen unter „Runnerlicious“ und seit 2014 hat man bereits fünf Mal das eigene Futsal-Turnier „Pokalicious“ mit Futsal-Teams aus Deutschland und europäischen Nachbarländern ausgetragen.

 

Unvergessen waren auch bei der Feier natürlich die Erfolgsmomente der verschiedenen Teams – reich bebildert und emotional vorgetragen vom aktuellen Vereinsvorstand: Drei Aufstiege hintereinander, ertanzt von der „Dancelicious“-Formation zwischen 2013 und 2015, heißen bei Futsalicious Essen e.V. einfach „Triplelicious“. Dazu kam 2014 die Verbandsligameisterschaft der Tänzer, nur einen Tag nachdem sich die Futsal-Herren in einem weiteren Herzschlagfinale ihre zweite Futsal-Niederrheinmeisterschaft erkämpft hatten. Der neueste Titel in der Sammlung datiert vom April 2019, als die Mixed-Volleyballer von „Schmetterlicious“ Hobbyligameister in Essen wurden.

 

Aber auch die vielen kleinen und großen Rückschläge und Neustarts blieben bei der Feier nicht unerwähnt. Auch und gerade weil man sich immer wieder durch neue Leute, Teamgeist, Spaß am Sport, hartes Training und kollektiven Siegeswillen aufraffen konnte.

 

Geehrt wurden abschließend alle Mitglieder der allerersten Stunde, die Futsalicious auch heute noch die Treue halten. Die beiden Tänzerinnen Amelie Patalong und Michelle Pfeiffer, die mit "Dancelicious" in allen Tanz-Ligen angetreten waren, erhielten ebenso Pokale wie die zum Jubiläum Führenden in der vereinsinternen Futsal-Statistik: Der Einsatzfreudigste (Ivan Valchev, 226 Spiele), der Treffsicherste (Michael Reich, 120 Tore) und der beste Vorlagengeber (Steffen Bonnekamp, 75 Assists).

 

Von allen Anwesenden wurde dann auch noch aus fünf mehr als sehenswerten Treffer-Videos das „Futsal-Jubiläumstor“ gewählt. Erzielt wurde das prämierte Kunststück von Salih Imocanin: eine lässige Volley-Bogenlampe über das Dreiviertelfeld und über den gegnerischen Torwart hinweg. Futsalicious!

 

Aktuell stehen alle Teams aus allen Futsalicious-Abteilungen am oder kurz vor dem Saisonbeginn 2019/2020. Es wird ein weiteres Jahr aus der Kategorie „Mal gucken, was passiert“, auf das sich die Mitglieder nicht nur nach dieser Feier freuen und eifrig vorbereiten.

 

 

(janina schäpers & kristoff gött, 08.09.2019)