Futsalicious Essen e.V. unterstützt 2. Essener Kinder- und Jugend Sportkongress 2018

Drei unserer Vereinsmitglieder unterstützen das Institut Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen beim 2. Essener Sportkongress (Kinder- und Jugendsport) vom 16.02.2018 bis zum 17.02.2018 mit Workshops bzw. Veranstaltungen.

 

Natürlich wird es bei unseren Angeboten um "unser" (kleines) rundes Futsal-Leder gehen, aber auch um andere ballorientierte sportliche Aktivitäten, die Schülerinnen und Schülern zugute kommen. Dies sind natürlich nur einzelne Punkte in einem äußerst umfangreichen und abwechslungsreichen Programm, das insgesamt vier Theorie- und Workshopphasen umfasst.

 

Unsere ex-Coaches und zweifache Futsal-Niederrheinmeister (sowie an der Uni Duisburg-Essen ausgebildete Sportpädagogen), Kai Pisano und Steffen Bonnekamp, bieten einen Einsteiger-Workshop zum Thema Futsal an. In Anbetracht der Tatsache, dass die internationale Hallenfußballvariante schon in den 1950ern von südamerikanischen Sportpädagogen für den Sportunterricht empfohlen wurde, sämtliche wissenschaftliche Studien die Vorzüge gegenüber dem traditionellen Hallenfußball betonen usw., hat Deutschland hier beträchtlichen Nachholbedarf: http://www.essener-sportkongress.de/project/ws-3-p-04-futsal-hallenfussball-nach-fifa-regeln/

 

Unsere Abteilungsleiterin Tanz und Trainerin (im Hauptberuf Sportdozentin der Uni Duisburg-Essen), Dorien Beckers, bietet zwei Workshops zu "BallKoRobics" an, ein ballorientiertes Koordinationsprogramm ... einmal mit dem Basketball (http://www.essener-sportkongress.de/project/ws-1-p-06-ballkorobics-mit-dem-basketball/) ... und einmal mit dem Fußball/Futsal-Ball (http://www.essener-sportkongress.de/project/ws-4-p-06-ballkorobics-mit-dem-fussball/)

 

Aber auch abseits dieser Workshops ist der Sportkongress am Sportcampus Essen, Gladbecker Straße 180, 45141 Essen, eine rundum lohnenswerte Angelegenheit für Sportlehrerinnen und -lehrer (und solche, die aufgrund von Lehrkraftknappheit zusätzlich Sportunterricht geben müssen)!

 

Alle Informationen zum 2. Essener Kinder- und Jugend Sportkongress (mit Schirmherr Jens Lehmann) findet ihr hier:

http://www.essener-sportkongress.de/#Zeitplan

 

 

(kristoff gött, 02.01.2018)





Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
SR Sport 2000 Essen
SR Sport 2000 Essen
Unterstützt uns
mit eurem
Online-Einkauf
OHNE Extrakosten

(Nutzt den Boost-Button)

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2018

Das Futsal-Turnier

Samstag, 02.06.2018,

ab ca. 10:00 Uhr

in Essen

 

Futsalicious Essen e.V. unterstützt: