Schmetterlicious' 2. Spieltag und erster Volleyball-Sieg der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Sonntag konnten die Schmetterlicious-Mixed-Schützlinge von Spielertrainer Lukas Gravel den allerallerersten Sieg in der ach so jungen Volleyball-Geschichte von Futsalicious Essen e.V. feiern! #SchmetterBäm!

Mächtig stolz auf den allerersten doppelten Punktgewinn: Das Schmetterlicious Mixed-Team am 2. Spieltag der Hobbyliga Essen (Foto: Beckers)
Mächtig stolz auf den allerersten doppelten Punktgewinn: Das Schmetterlicious Mixed-Team am 2. Spieltag der Hobbyliga Essen (Foto: Beckers)

Spiel 1: Schmetterlicious gegen TV Stoppenberg 0:2 (13:25; 26:28)

 

Zu unserem 2. Spieltag in der BFS Essen Hobbyliga Mixed B Volleyball 2017/18 waren wir dieses Mal mit einem Kader von 12 Spielerinnen und Spielern angereist. Wir erhofften uns nach dem tollen Auftakt natürlich nichts mehr als unseren ersten Sieg in unserer Abteilungs- bzw. Vereinsgeschichte. Doch mit den weiteren, "neuen" Spielern, die bisher noch keine Volleyball-Wettkampf-Atmosphäre genießen durften, hieß es auch an diesem Spieltag wieder, dass unsere Mixed-Mannschaft vor allem gegen die eigene anfängliche Nervosität ankämpfen musste.

 

Dies wurde im ersten Satz allzu schnell deutlich und das Team gab Unmengen an Punkten durch Angabenfehler und das Übertreten der Linie sowie ein paar Schwächen in der Annahme ab - Nervositätsfehler eben, die dann auch nicht zu mehr Konzentration und Stabilität führten. Auch die erstmals anwesenden Leistungsträger Julia Tolksdorf und Nils Kauer konnten der klaren Niederlage im ersten Satz nicht entgegenwirken.

 

Zu Beginn des zweiten Satzes gingen ebenfalls einige Punkte durch unsere Fehler an unsere weitaus erfahreneren Gegner. Erneut wurde deutlich, wie wichtig die Ruhe der Erfahrung beim Volleyball für Punktgewinne sein kann. Doch im Verlauf des zweiten Durchgangs riss sich unser Team immer besser am Riemen und konnte nach und nach viele Fehler ausgebessern. Starke Aktionen von Maximilian Pilling sowohl in der Annahme als auch im Stellspiel, brachten das Team in eine für alle Beteiligten spannende Schlussphase. Man war nun endlich gemeinsam "auf Betriebstemperatur" und konnte in der Folge mehrere Satzbälle des TV Stoppenberg abwehren. Doch am Ende winkte kein Satzgewinn und ein entscheidender dritter Satz: Letztlich musste auch dieser Satz durch eigene Fehler abgegeben werden, was die konsequente Leistung unseres erfahrenen Gegners keineswegs schmälern soll.

Ordnung ins Spiel und Klarheit in die Köpfe bringen: Schmetterlicious sammelt weiter Erfahrung im Volleyball-Wettkampfmodus (Foto: Beckers)
Ordnung ins Spiel und Klarheit in die Köpfe bringen: Schmetterlicious sammelt weiter Erfahrung im Volleyball-Wettkampfmodus (Foto: Beckers)

Spiel 2: Schmetterlicious gegen SG Kupferdreh/Byfang 2:0 (25:20; 25:21)

 

Nachdem die Schmetterlicious-Mannschaft durch die zwischenzeitliche Partie unserer beiden Spieltagsgegner die nötige Spielpause erhielt, um nochmal die Köpfe frei zu bekommen, ging es ins zweite Spiel.

 

Der erste Satz der Partie gegen die SG Kupferdreh/Byfang konnte durch eine geschlossene Leistung des Team, hervorzuheben ist hier die starke Leistung von Fabian Fleischhauer in der Blockarbeit, für uns entschieden werden - der zweite Satzgewinn!

 

Durch diesen tollen Auftakt schien die Nervösität endlich wie weggeblasen. Schmetterlicious-Neuzugang Jens Kollenberg zeigte auch im zweiten Satz seine Erfahrung und Dominanz am Netz. Die Teamleistung blieb bis zum letzten Punkt konzentriert und geschlossen, so dass sich Schmetterlicious Mixed am Ende tatsächlich den allerersten Sieg und doppelten Punktgewinn der Vereins-, Abteilungs- und Mannschaftshistorie holen konnte ... und dann auch noch zu Null! Ein großes Kompliment und große Freude bei allen Aktiven und an diesem Spieltag passiv-aktiven Mitgliedern, die zum Zuschauen und Anfeuern angereist waren!

 

(phong phan & kristoff gött, 16.10.2017)






Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
SR Sport 2000 Essen
SR Sport 2000 Essen
Unterstützt uns
mit eurem
Online-Einkauf
OHNE Extrakosten

(Nutzt den Boost-Button)

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2017

Das Futsal-Turnier

tba.

in Essen