Nach den Lions ist vor den Lions: Heim-Kellerduell gegen Düsseldorf steht an



Wie jedes Spiel seit Saisonbeginn, ist auch das Heimspiel gegen die Futsal Lions TuRu Düsseldorf am 8. Spieltag der WFLV Futsal-Regionalliga 2014/15 das wichtigste und das allerschwerste. Das bewies auch das verlorene Duell gegen die "anderen Lions" aus Bonn am vergangenen Samstag. Kurz vor Ende der Hinrunde steht Futsalicious Essen I in der höchsten deutschen Futsal-Spielklasse leider immer noch ohne Punktgewinn da.

Die 1. Mannschaft von Futsalicious Essen zeigte auswärts bei den Bonner SC Futsal Lions über weite Strecken eine ansprechende und engagierte Leistung. Abgesichert von einem exzellent aufgelegten Goalie Christoph Berger gestaltete Futsalicious I die Partie über 30 Minuten Spielzeit weitgehend offen.


Den Führungstreffer der Bonner konnte Neuzugang Mergim "Gimi" Buleshkaj noch vor der Sirene ausgleichen. Das Chancenpuls auf Bonner Seite konnte man gut abwehren und selbst hatte man früh die Möglichkeit, eine Führung herauszuspielen. Mit viel Energie und Kämpfergeist stieg man in beide Halbzeiten ein. Gegenüber der Partie gegen die Futsal Panthers Köln, wo man nur eine Halbzeit lang wirklich mithielt, eine merkliche Steigerung.


Im weiteren Spielverlauf aber wuchs vor über 100 Zuschauern der Druck von Bonner Seite. Unkonzentriertheiten und Kraftverlust öffneten dann leider zum Ende der Partie Tür und Tor für die konsequent vorgetragenen Vorstöße der Lions:

(Video: BSC-TV Frank Bonn, 12.11.2014)

Das Endergebnis von 1:6 (1:1) ist dadurch ein wenig zu hoch ausgefallen, ein Sieg der Gastgeber war insgesamt aber absolut verdient, wie auch Futsalicious-Spieler Matthias Henneken im Interview zu Protokoll gab:

(Video: Rheinkick.TV, 12.11.2014)

Nun steht für die Erste endlich wieder ein Heimspiel an ... und der "Run" auf die ersten Zähler geht natürlich weiter:


Vor heimischem Publikum (mit kostenlosem Eintritt) geht es am


Samstag, 15.11.2014,
um 12:30 Uhr (Anstoß) in der
Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule,
Schonnebeckhöfe 58-64,
45309 Essen (https://goo.gl/maps/PdQG1)


gegen den Tabellenvorletzten der WFLV-Liga. Beide Teams stehen punktetechnisch weit abgeschlagen im Keller. Der rettende 7. Platz ist sieben bzw. acht Punkte weit entfernt, bei noch ausstehenden 11 Saisonspielen.


Mit den Löwen aus der Landeshauptstadt kommt der direkte Nachbar im Tabellenkeller in die Mitte des Ruhrgebiets. Das Lions-Team schaffte am Samstag einen eher unglücklichen ersten Punktgewinn, denn wie bei den vorangegangenen Partien endete auch das Match gegen die Futsal Panthers Köln äußerst knapp - dieses Mal allerdings zugunsten der Düsseldorfer Lions.


Beide Mannschaften erwartet in Essen also wahrscheinlich ein heißer und hoffentlich sportlich fairer Tanz. Es gilt für Futsalicious Essen I, wie Matthias Henneken angedeutet hat, darum, in der ältesten und besten Futsal-Regionalliga Deutschlands doch noch Punkte zu ergattern und im weiteren Saisonverlauf für die ein oder andere positive Überraschung zu sorgen.

Futsalicious Essen II kämpft um Spitzenplatz

Unterdessen wird die 2. Mannschaft in der FVN Futsal-Landesliga 2014/15 weiter um die Festigung eines Spitzenplatzes spielen. Nach dem erfolgreichen Saisonstart und der langen Tabellenführung folgte die herbe Niederlage gegen die Futsal TG Neuss. Nun steht man auf Rang 3 und es geht zwei Mal hintereinander an die niederländische Grenze zum SC Union Nettetal Futsal. Zunächst misst man sich mit der Erst- und eine Woche darauf dann mit der Zweitvertretung.



(kristoff gött, 14.11.2014)