Neu am Niederrhein: Der 1. FVN Futsal-Pokal im Juni!

Oft schon ist es ein Thema hinter den Kulissen der hiesigen Futsal-Szene gewesen, doch in diesem Sommer wird es endlich Realität: Der Niederrhein bekommt einen eigenen Futsal-Verbandspokalwettbewerb, den "FVN Futsal-Pokal"!

 

Seit vor nunmehr sieben Jahren die Durchführung einer beständigen Futsal-Liga (FVN Futsal-Niederrheinliga) in Angriff genommen wurde, hat sich die Futsal-"Landschaft" im Zuständigkeitsbereich des "Fußballverbands Niederrhein e.V." (FVN) stark verändert und, was am wichtigsten ist, strukturell gefestigt. Statt Hobbytruppen oder Gelegenheits-Futsalern mit kurzfristigen Ambitionen (wie zu Beginn) bestimmen nun vor allem junge Vereine, zum Teil reine Futsal-Vereine, das Spielgeschehen am Niederrhein. Mittel- und langfristige Aktionen und Überlegungen sind unter den Aktiven in den Vereinen und auch im Verband an der Tagesordnung, um den Futsal-Sport weiter in Richtung einer "professionelleren Ausrichtung" zu bringen.

 

Der neue "FVN Futsal-Pokal" soll in seinem ersten Jahr in reiner Turnierform ausgespielt werden. Zwischen dem 2. Juni und dem 30. Juni 2012 treten alle Futsal-Mannschaften des Niederrhein an, nicht nur jene, die aktuell in der FVN Futsal-Niederrheinliga aktiv sind, sondern auch die Vertreter, die es bereits in die WFLV Futsal-NRW-Liga geschafft haben - aktuell die "Futsal Lions TuRu Düsseldorf", "SC Bayer 05 Uerdingen Futsal I" und der "FC Montenegro Wuppertal". Der Sieger gewinnt einen Wanderpokal, der auch in den Folgejahren ausgespielt werden soll. In den kommenden Saisons soll der "FVN Futsal-Pokal" allerdings parallel zum Ligabetrieb durchgeführt werden.

 

Möglicherweise beteiligen sich in Zukunft dann auch die übrigen Fußballverbände in Nordrhein-Westfalen, der FLVW, der FVM und der WFLV mit eigenen Pokalwettbewerben, so dass es einen Pokal der Poaklsieger geben kann. Oder aber sie ermöglichen sogar den Ausbau zu einem Futsal NRW-Pokal. Diese Gedanken sind ebenfalls schon länger in den Köpfen der Aktiven.

 

Trotz der vielen Fortschritte, die seit 2005 erreicht werden konnten, ist noch lange nicht alles Gold, was da so funkelt. In vielen Bereichen der Vereine, der Spieler, des Verbands, der Durchführungsbestimmungen, der Schiedsrichter und der Liga herrscht nachwievor Verbesserungsbedarf. Doch mit der Einführung eines weiteren Wettbewerbs bekommt "unser" Futsal-Sport in unserer Region eine weitere "offizielle" Stütze, eine weitere Möglichkeit sich zu präsentieren und sich im Wettkampf weiterzuentwickeln. Für alle Futsal-Freunde und -Aktiven am Niederrhein ist dieser neue Wettbewerb vor allem auch ein gutes Zeichen. In der gegenwärtigen Situation des deutschen Futsals ist die Szene über jeden kleinen Schritt froh, mit dem es im Auf- und Ausbau unseres Sports weitergeht.

Darum schaut der Niederrhein jetzt nur auf den neuen Pokalwettbewerb und man kann sich sicher sein, dass in allen Vereinen der Wunsch zum Gewinn des "Potts" schon vor dem ersten Ankick sehr stark ist.

 

Die ersten Spielpaarungen der 12 Teams wurden im FVN Hauptquartier in Duisburg-Wedau bereits ausgelost. Folgende Spieltermine wurden festgelegt. Die genauen Anstoßzeiten und Spielorte werden noch bekannt gegeben:

 

Samstag, 02.06.2012 - 1. Runde "FVN Futsal-Pokal 2012":

 

16:00 Uhr NK Croatia 70 Düsseldorf Futsal - PCF Mülheim

00:00 Uhr Futsalicious Essen I - SC Bayer 05 Uerdingen Futsal II

00:00 Uhr FC Nettetal - PSV Wesel-Lackhausen Futsal


18:00 Uhr Futsal Lions TuRu Düsseldorf - SC Bayer 05 Uerdingen Futsal I

 

00:00 Uhr Furious Futsal Mönchengladbach - FC Montenegro Wuppertal

Futsal Selecao Wuppertal
(Freilos)

Futsalicious Essen II
(Freilos)

 

Samstag, 09.06.2012 - 2. Runde "FVN Futsal-Pokal 2012":

 

Die Spielpaarungen werden aus den Gewinnern der 1. Runde und den Freilos-Inhabern ausgelost

 

Samstag, 23.06.2012 - Halbfinale "FVN Futsal-Pokal 2012"

 

Samstag, 30.06.2012 - Finale "FVN Futsal-Pokal 2012"

 

Alle weiteren Informationen bekommt ihr hier bei uns, sobald sie spruchreif sind bzw. sobald sie uns vorliegen.

 

 

(kristoff gött, 27.04.2012)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0




Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
SR Sport 2000 Essen
SR Sport 2000 Essen
Unterstützt uns
mit eurem
Online-Einkauf
OHNE Extrakosten

(Nutzt den Boost-Button)

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2017

Das Futsal-Turnier

tba.

in Essen