Die UEFA Futsal-EM 2012 läuft, DFB Futsal-Cup erneut mit "All Stars" & Futsal-News weltweit

Neben den Einsichten in die Aktivitäten unseres Vereins wollen wir euch ja in unregelmäßigen Abständen auch einen Blick in die große weite Futsal-Welt ermöglichen, vom bunten Treiben in anderen deutschen Bundesländern, den neuesten Entwicklungen in Europa und im weltweiten Futsal.

 

 

DFB Futsal-Cup 2012, Teil 1: Es wird langsam meisterlich!

Beginnen wir heute vor unserer Haustür, denn es gibt Neuigkeiten zum DFB Futsal-Cup 2012, der am 20. und 21. April 2012 in Lübeck ausgetragen wird. Der DFB hat sich auf den Qualifikationsmodus über die Viertelfinalspiele geeinigt, die sich an die Entscheidungen in den teils noch laufenden regionalen Ligen und Turnieren anschließen werden. Dabei sind folgende Teams bereits sicher für die Regionalmeisterschaften qualifiziert bzw. folgende Plätze sind noch vakant:

 

Region WEST

WFLV Futsal-NRW-Liga: UFC Münster & Futsal Panthers Köln I

(beide für das DFB Futsal-Cup-Viertelfinale qualifiziert, wobei die Reihenfolge der Startplätze ebenso wie der Meistertitel noch nicht feststehen, da die Liga noch läuft)

Region SÜDWEST

Regionalmeisterschaft am 12.02.2012 in Mülheim-Kärlich mit:
Rheinland: SG Unzenberg/Sagenroth
Südwest: FSV Bretzenheim
Saarland: SV Bübingen

Region SÜD

Regionalmeisterschaft am 03.03.2012 in Hessen mit:
Hessen: Futsal-Hessenliga läuft noch (aktueller Spitzenreiter: SV Dersim Rüsselsheim)
Baden: VfR Ittersbach
Südbaden: (unbekannt)
Württemberg: Hilalspor Stuttgart
Bayern: (Qualifikationsturnier am 04.02.2012)

Region NORD

Regionalmeisterschaft am 18.02.2012 in Hamburg mit:
Hamburg: Hamburg Panthers & Team Yasar Hamburg
Niedersachsen: (unbekannt)
Schleswig-Holstein: Real Flensburg
Bremen: (unbekannt)

Region NORDOST

Regionalmeisterschaft am 25.02.2012 in Magdeburg mit:
Berlin: SD Croatia Berlin
Brandenburg: SV Blau-Weiss Petershagen
Sachsen: Hohenstein-Ernsttal
Sachsen-Anhalt: (unbekannt)
Thüringen: ESV Lok Erfurt
Mecklenburg-Vorpommern: Baltic Futsal Rostock

 

 

DFB Futsal-Cup 2012, Teil 2: The "All Stars" are back!

Darüber hinaus wird der DFB im Rahmenprogramm des Futsal-Cups erneut eine Inkarnation der "DFB Futsal All Stars" auftreten lassen, einem Team, das ursprünglich mal als punktueller Vorläufer einer regulären Futsal-Nationalmannschaft gedacht war. Nach der Entscheidung, sich von der Bildung einer Nationalmannschaft im Futsal für unbestimmte Zeit zurückzuziehen, wird von der Futsal-Szene nur sehr zögerlich auf diese Nachricht reagiert. Hatten die Auftritte der "All Stars" schon 2010 (0:4 gegen Polen) oder 2011 (1:11 gegen Kroatien) aufgrund der unausgegorenen Konzeption mehr repräsentativen als sportlichen Wert, so ist man in der aktiven Szene u.a. bei PRO Futsal Deutschland auch dieses Mal noch skeptisch. Gute Ergebnisse von Regionalauswahlen, die sich 2011 in der Schweiz, im Elsass oder in Tschechien mit regulären Nationalteams maßen, zeigten bereits, dass mit einer sportlich orientierteren Herangehensweise schon heute ein besseres deutschen Futsal-Nationalteam möglich wäre. Bis dahin aber unterstützt die Futsal-Szene jedoch die Möglichkeiten des "All Stars"-Konzepts des DFB.

Gegner des kommenden Auftritts des von DFB-Basisfußball & Futsal-Coach Paul Schomann noch zu nominierenden "All Stars"-Teams wird in Lübeck die neu geschaffene reguläre Futsal-Nationalmannschaft von Dänemark sein!

 

 

Die Besten Europas: UEFA Futsal-EM 2012 in Kroatien läuft! 

Unterdessen spielen andere große Fußball- und Futsal-Nationen erneut um die Krone der besten Futsal-Nation Europas, bei der offiziellen Futsal-Europameisterschaft der UEFA 2012. Gespielt wird in vier Dreier-Vorrundengruppen in Zagreb und Split in Kroatien in wunderbaren Futsal-Arenen:

 

Gruppe A:

Kroatien

Tschechische Republik

Rumänien

Gruppe B:

Spanien

Ukraine

Slowenien

Gruppe C

Russland

Italien

Türkei

Gruppe D

Portugal

Aserbaidschan

Serbien

 

Die Spiele der Futsal-Euro werden in Deutschland lediglich über den nicht flächendeckend verbreiteten Sender "Eurosport 2" übertragen, so dass die meisten Futsal-Fans auf Livestreams im Internet oder auf Schnipsel von YouTube angewiesen sind, um auch in Deutschland etwas vom bunten Treiben in Kroatien mitzubekommen. Umso schöner, dass Die Futsal-Gemeinde über YouTube teilweise exklusive Einblicke bekommt, z.B. über das Futsal-Team von Slowenien. Ihr Spieler Rok Grželj traf mit seinen Kollegen Portugals Superstar Ricardinho mit dessen Team im Hotelflur, wo man ein unterhaltsames kleines Freestyle-Spielchen wagte. 

 

Auch Zusammenfassungen der bisherigen Spiele sind online einsehbar, so dass man auf jeden Fall die Tore der Futsal-EM zu gesicht bekommen kann:

Spanien - Slowenien 4:2 (Video 1 / Video 2)

Kroatien - Rumänien 2:1 (Video 1 / Video 2)

Italien - Türkei 3:1 (Video 1

Portugal - Aserbaidschan 4:1 (Video 1 / Video 2)

Slowenien - Ukraine 3:6 (Video 1)

Russland - Türkei 5:0 (Video 1)

Aserbaidschan - Serbien 8:9 (Video 1)

Kroatien - Tschechien 5:4 (Video 1)

 

Gleich geht es weiter mit dem Spiel Portugal gegen Serbien und der Begegnung Russland gegen Italien. Die Tabellen können auf der offiziellen UEFA-Seite eingesehen werden

 

 

Die Besten der Welt, Teil I: "Futsalplanet.com" hat gewählt!

Bereits im Vorfeld der UEFA Futsal-EM hat das renommierte weltweite Futsal-Onlineportal "Futsalplanet.com" in Kooperation mit Sponsor "Umbro" wieder seine vielbeachtete Wahl zu den besten Futsalern des Jahres 2011 abgehalten. Die Ergebnisse sind wie folgt:

 

Bester Futsal-Schiedsrichter 2011: Vadim Baratov (Turkmenistan)
Bester Futsal-Vereinstrainer 2011: Fulvio Colini (Montesilvano C5 & Kaos Futsal, Italien)
Bester Futsal-Verein 2011: Montesilvano C5 (eigentl.: Citta Di Montesilvano Calcio A Cinque)(Italien)
Bester Futsal-Nationaltrainer 2011: Marcos Sorato Zopelini "Pipoca" (Brasilien)
Bestes Futsal-Nationalteam 2011: Brasilien
Bester Futsal-Nachwuchsspieler (U21) 2011: Sergio Lozano (Caja Segovia/Barcelona, Spanien)
Bester Futsal-Torhüter 2011: Stefano Mammarella (Montesilvano C5, Italien)
Beste Futsal-Spielerin 2011: Vanessa (Burela FS / Unochapecó/Nilo/Tozzo/Female, Brasilien)
Bester Futsal-Spieler 2011: Falcao (Santos FC, Brasilien)

 

 

Die Besten der Welt, Teil II: FIFA Futsal-WM in Thailand!

Nach der kontinentalen Meisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Im Fußball undenkbar, findet 2012 nicht nur die Futsal-EM statt, sondern, später im Jahr auch noch die Futsal-WM!

Für das kommende Turnier in Asien hat die FIFA nun eine eigene Seite auf ihrem Internetauftritt eingerichtet. Reinklicken lohnt sich schon jetzt: FIFA Futsal-WM 2012 in Thailand.

 

 

(kristoff gött, 05.02.2012)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0




Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
SR Sport 2000 Essen
SR Sport 2000 Essen
Unterstützt uns
mit eurem
Online-Einkauf
OHNE Extrakosten

(Nutzt den Boost-Button)

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2017

Das Futsal-Turnier

tba.

in Essen