Mi

20

Okt

2010

Blick über den Tellerrand: Futsal aktuell

Während wir von "Futsalicious Essen" uns geduldig auf unseren nächsten Ligaeinsatz vorbereiten, der uns an Spieltag Nummer Vier in die Spitzenpartie gegen "FC Montenegro Wuppertal" bringen wird (30.10.2010 um 14 Uhr in Essen), dreht sich die Futsalwelt natürlich überall weiter:

 

Unsere Ligakonkurrenten in der FVN Futsal-Niederrheinliga 2010/11 spielen weitere Begegnungen, wobei unsere Freunde vom "PCF Mülheim" letztes Wochenende ihren ersten Saisonsieg feiern konnten. Gratulation! Am kommenden Wochenende werden ebenfalls Spiele in Wuppertal und Mülheim stattfinden.

Derweil haben die FVN-Kicker vom "NK Croatia 70 Düsseldorf" eine sehr erfreuliche Nachricht zu vermelden, die wir im Sinne der Bedeutung des Futsals in NRW gerne weiter verbreiten: Der "NK Croatia"-Mitspieler Daniel Palac wird bald für die Futsal-Nationalmannschaft von Kroatien auflaufen. Damit wäre in der FVN-Liga ein weiterer waschechter Futsal-Nationalspieler vertreten - der zweite nach Yener Kilic (damals "Inter Wesel"), der für die Türkei auflaufen durfte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch die WFLV Futsal-NRW-Liga 2010/11 zieht weiter ihre Kreise. Ungeschlagen sind lediglich noch die Vereine der "Futsal Panthers Köln" und der "Futsal Lions Düsseldorf". Auf den Fersen ist dem Duo das Team der "Holzpfosten Schwerte".

 

Unterdessen hat der Fußballverband Westfalen (FLVW) Anfang Oktober ein großes Futsalturnier spielen lassen. Beim 4. Futsal-Westfalenpokal traten viele Futsalvereine des Verbands an, selbst die beiden Teams des inoffiziellen deutschen Rekordmeisters "UFC Münster", um den es schon vereinzelte Auflösungsgerüchte gegeben hatte.

Mit dabei war auch ein gänzlich neuer Futsalverein: Der "FC Endless Fantasy" aus Arnsberg. Die Pläne auch die neue Futsal-Abteilung des "SG Balve/Garbeck 23/21 e.V.", ebenfalls aus dem Kreis Arnsberg, pünktlich zum Turnier spielbereit zu bekommen, schlugen leider fehl - noch, denn man plant anscheinend für die Futsal-Zukunft im Sauerland.

Den Titel machten allerdings die Routiniers aus Münster untereinander aus. Die Abschlusstabelle sah folgendermaßen aus:

  1. UFC Münster I
  2. UFC Münster II
  3. Holzpfosten Schwerte
  4. Futsal-Sportfreunde Uni Siegen I
  5. Futsal-Sportfreunde Uni Siegen II
  6. Sparta Paderborn
  7. FC Endless Fantasy

 

Auch beim DFB geht es in Sachen Futsal in kleinen Schritten voran. Nach der erfolgreichen Futsal-Tagung und dem Auswahlspiel der Verbandsauswahlen von FVN und FVM Anfang Oktober in der Sportschule Hennef, ist es nun ein Ziel, Auswahlmannschaften in möglichst vielen Bundesländern zu etablieren. Am Ende soll dann ein DFB Futsal-Länderpokal der Auswahlmannschaften stehen, aus dem sich miuttel- und langfristig eventuell eine deutsche Futsal-Nationalmannschaft rekrutieren könnte - das jedoch nicht vor 2013, vielleicht pünktlich zur Vorbereitung zur FIFA Futsal-WM 2014, wer weiß?

Bis dahin verfolgt der DFB mit DFB-TV die Entwicklung der Vereine in den Bundesländern. Ganz speziell im Fokus steht dabei die Mannschaft von "Eintracht Frankfurt Futsal". Der zweite Teil der Futsal-Doku ist inzwischen online.

 

Zu guter Letzt sei noch darauf verwiesen, dass es auch international im Futsal hoch her geht. Wer den Gesamtüberblick über alle Ligen und Turniere bekommen möchte, der sollte sich hin und wieder auf www.futsalplanet.com umschauen (es passiert weltweit einfach zu viel, um alles hier zu vermelden).

Doch das für Europas Vereine bedeutendste Turnier vermelden wir natürlich weiterhin gerne. Beim UEFA Futsal-Cup 2010/11, der "Champions League" des Futsals, wurde die "Eliterunde" ausgelost. Die verbleibenden Vereine teilen sich wie folgt in die vier Gruppen auf:

 

Gruppe A
SL Benfica (Portugal, Titelverteidiger)
KMF Ekonomac Kragujevac (Serbien)
FC Time Lviv (Ukraine)
MNK Nacional Zagreb (Kroatien)

Gruppe B
MFK Viz-Sinara Ekaterinburg (Russland)
Araz Naxçivan (Aserbaidschan)
ASD Città Di Montesilvano C/5 (Italien)
AGBU Ararat Nicosia FC (Zypern)

Gruppe C
AFC Kairat Almaty (Kasachstan)
Iberia Star Tbilisi (Georgien)
Akademia FC Pniewy (Polen)
Slov-Matic Bratislava (Slowakei)

Gruppe D
ElPozo Murcia FS (Spanien)
Sporting Clube de Portugal (Portugal)
FK EP Chrudim (Tschechien)
City'us Târgu Mureþ (Rumänien)

 

 

(kristoff gött, 20.10.2010)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Futsalicious Essen e.V. 2009 1. Futsal-Verein in Essen NRW, Deutschland
Futsalicious Essen e.V. Facebook Page
Futsalicious Essen e.V. YouTube Channel
Futsalicious Essen e.V. Twitter
Futsalicious Essen e.V. Google+ Profil
Futsal am Niederrhein Portal des FVN Fußballverband Niederrhein e.V.
FuPa Portal FVN Futsal Niederrheinliga
Fussball.de Offizielle Ergebnisse und Tabelle der FVN Futsal Niederrheinliga des DFB
Portal PRO Futsal Deutschland Facebook Seite
WFLV Futsal NRW Regionalliga Portal
Deutscher Fußball Bund e.V. DFB Futsal in Deutschland
UEFA Futsal in Europa
FIFA Futsal weltweit

 

Futsalicious Essen e.V. 2009 Tanz-Abteilung Dancelicious Jazz & Modern Dance JMD in Essen
Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2016

Samstag, 25. Juni 2016