Mi

08

Jun

2011

DFB legt Auswahlturnier auf Eis - Möglicherweise kein Nationalteam 2013?

Vor rund einer Stunde vermeldeten die "Futsal Lions Düsseldorf" auf ihrer Homepage-Newsseite Folgendes:

 

"Aktuelle Neuigkeit: Der DFB hat das Regionalauswahlturnier gestrichen, daß im Dezember dieses Jahres in Duisburg stattfinden sollte!!! Diese Mitteilung erreichte heute die jeweiligen Verbände (FVN, FVM & FLVW) sowie die 3 Auswahltrainer Emonts, May & Mirza. Sicherlich eine erschreckende Meldung, die alle Mannschaften NRW's erst einmal verdauen müssen. Gleich bedeutend mit der Absage des Turnieres ist leider auch das Thema Futsal-Nationalmannschaft (zunächst) ad acta gelegt!!!"

 

Ein möglicher Rückzug des DFB von der erst vor wenigen Monaten  verkündeten Absicht "frühestens bis 2013" die erste deutsche Futsal-Nationalmannschaft der Geschichte installieren zu wollen, lässt uns ebenfalls etwas ratlos in die Zukunft unseres Sports blicken. Eine Nationalfünf ist bzw. war als Zugpferd für eine weitergehende Entwicklung des Futsals in Deutschland angedacht.

 

Wird man erneut vom Dachverband auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, nachdem der Szene schon 2003, dann im Vorfeld der Fußball-WM 2006 und seitdem immer wieder versichert wurde, dass man sich "bald" oder "direkt nach" einem großen Fußball-Event (zuletzt im Vorfeld der anstehenden Frauen-WM 2011) verstärkter um den Futsal kümmern wolle? Ist dies nun der Anfang vom Ende der Ausbauideen unseres Sports in unserem Land? Bleibt Futsal in Deutschland auf regionaler Ebene im Freizeit- & Breitensportbereich "stecken"? Aufgrund dieser Kurzmeldung schießen die Spekulationen und Interpretationsmöglichkeiten sicherlich hier und da ins Kraut.

 

Dieser Meldung fehlt allerdings noch eine weitergehende Erklärung, warum man sich nun, da viele Verbände Auswahlmannschaften aus der Taufe gehoben haben, zu einer Abkehr entschlossen hat.  Zunächst einmal scheint vor allem das geplante Auswahlturnier "gestorben" zu sein, das, so die ursprüngliche Idee, eine Hilfe bei der Suche nach einem Kader für eine Futsal-Nationalmannschaft sein sollte. Daher bliebe immerhin noch die Möglichkeit, dass sich der DFB verstärkerter auf die "Basis", also die Unterstützung bzw. Schaffung von Ligen bzw. einem Ligensystem in Deutschland verlegen könnte. Auch geht aus der Meldung nicht hervor, dass es generell keine Nationalmannschaft geben soll. Eventuell hat man nun andere Pläne, mit denen man einen Kader aus den noch recht unübersichtlichen Strukturen Deutschlands herauszufiltern.

 

Bis zur nächsten Erklärung zu diesem Thema bleibt die Futsalszene aber erst einmal ratlos und hier und da sicherlich auch ein wenig verunsichert zurück. Wir hoffen mal das Beste.

 

 

(kristoff gött, 08.06.2011) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    futsalicious-essen (Freitag, 10 Juni 2011 09:16)

    In diesem Zusammenhang möchten wir euch gerne auf ein paar interessante Diskussionen hinweisen, die sich zu diesem Thema ergeben haben:

    a) auf unserer Facebook-Seite: http://www.facebook.com/pages/Futsalicious-Essen-eV/268225713859?ref=mf

    b) Auf der Facebook-Seite des Futsalportal.de:
    https://www.facebook.com/futsalportal

    c) Auf der Facebook-Seite des "UFC Münster":
    https://www.facebook.com/pages/UFC-M%C3%BCnster-eV/183095501719497

    d) Im Gästebuch der "Futsal Lions Düsseldorf": http://www.futsallions.de/gb.php

    Schaut mal rein und/oder beteiligt euch :-)

Futsalicious Essen e.V. 2009 1. Futsal-Verein in Essen NRW, Deutschland




Futsalicious Essen e.V. 2009 Tanz-Abteilung Dancelicious Jazz & Modern Dance JMD in Essen
Futsalicious Essen e.V. Kooperationspartner Joma Sport Teamsport Deutschland
Unterstützt uns mit
eurem Online-Einkauf
OHNE Extrakosten

(Nutzt den Boost-Button)

Futsalicious Essen e.V.

präsentiert:

 POKALICIOUS 2017

Das Futsal-Turnier

tba.

in Essen